Bedeutet Disziplin Freiheit?

- Infobrief für den Monat März 2010 -

In meiner Praxis und auch in den Seminaren kommt es immer mal wieder vor, dass ich zur Disziplin rate, gerade, weil ich die Disziplin mit Freiheit verbinde. Dann werde ich oft ganz erstaunt angesehen und es kommen Sätze wie: Disziplin ist für mich eine Strafe oder Disziplin fesselt, macht doch nicht frei. Es ist also ein ganz wichtiges Thema bei dem die Meinungen stark auseinander gehen.

Was hält mich vom disziplinierten Leben ab?

Sehen wir uns die Problematik doch einmal anhand eines Beispiels zum Thema „Süßes“ an. Schon als Kind habe ich Defizite mit Schokolade ausgeglichen. In Stresssituationen, Auseinandersetzungen oder auch einem übervollen Terminkalender greife ich gerne einfach mal so zu Süßem, auch Kuchen oder Gebäck. Gerade dann, wenn mein Körper gesunde Kost benötigt, um weiterhin gut zu funktionieren, verweigere ich ihm diese. Anders ausgedrückt: ich versuche den Mangel an Zeit für mich wie früher mit Süßem zu überbrücken. Natürlich könnte ich auch einen Apfel, eine Birne oder eine Banane essen, aber irgendetwas sagt mir, Obst ist jetzt nicht das Richtige. Fragen wir uns doch einmal, wer redet hier, wer sagte mir: dies oder jenes ist nicht das Richtige? Es sind die alten angelernten Strukturen, also das Ego, das mich da stark beeinflusst und versucht die alten Muster beizubehalten. Dabei suggeriert es mir, dass ich frei wählen könnte, was ich zu mir nehme. Stimmt das wirklich? Liefere ich mich nicht meinem Ego vollkommen aus?
Lasse ich mich nicht wieder einmal auf die falsche Fährte führen?

Tut der Einfluss meines Egos mir wirklich gut?

Wenn ich anfange, in die alte Struktur zu gehen um mein Defizit vermeintlich auszugleichen  und dort auch noch einige Tage bleibe, weil mir die starke Unterstützung meines Egos sicher ist, schade ich mir doch nur selber. Ich schädige meinen gesamten Körper, blockiere meine feinstofflichen Energien und die Verbindung zur Geistigen Welt. Ich entferne mich mehr und mehr von der Liebe, dem Göttlichen und aus der Wahrhaftigkeit. Mein Ego gaukelt mir ein Gefühl von Freiheit vor und ich falle immer mehr in dessen Abhängigkeit, je länger meine „Naschzeit“ dauert.

Wie schaffe ich die Veränderung?

Mit Disziplin schaffe ich es nun, diese alte Struktur zu verändern. Ich nehme sie erst einmal an, schaue hin, was da überhaupt wieder passiert, was mir fehlt, welches Bedürfnis unerfüllt ist. Ehrlichkeit ist hier sehr wichtig.

Dann beginne ich mit der Veränderung. Beim Obsthändler sehe ich mir die Auslagen genau an. Dann fange ich an, mit meinem Körper zu kommunizieren. Ich frage ihn, wie würdest du dich fühlen, wenn ich diesen Apfel esse oder diese Birne etc. und mein Körper reagiert stets sehr freudig. So finde ich immer das richtige Obst und esse es auch mit Genuss.

Mein Tipp:

Wenn sich der Körper bei der Frage: ist das gut für mich? nach vorne neigt, so ist es gut, wenn er sich nach hinten neigt, lasse das Produkt liegen.

Welche Farben helfen mir?

Natürlich arbeite ich auch wieder mit Farben. Um die Transformation des alten Musters zu unterstützen, hülle ich mich in Violett. In das Violett gebe ich weiße und silberne Punkte zur Reinigung.

Was erreiche ich nun durch Disziplin?

Durch ein diszipliniertes Essen bleibt mein Körper fit und gesund. Ich habe Energie, Kraft und bewege mich weiterhin in Leichtigkeit. Zusätzlich erhalte ich mir den engen Kontakt zur Geistigen Welt, bin voll in meiner Liebe zu allem was ist, besonders zu mir selbst. Dadurch fühle ich mich reich und befreit.

Was kann ich noch tun?

So ist es in vielen Dingen, z. B. auch mit der Bewegung. Mit Disziplin halte ich ein tägliches Programm ein und durch. Das wiederum fördert mein gesamtes Wohlbefinden auf allen Ebenen meines Seins. So gelange ich immer mehr in die Klarheit und Reinheit, und die sich dabei vermehrende Liebe zu mir selbst gibt mir ein großes Gefühl von Freiheit.

Prüfe auch dein Denken. Ist es überwiegend positiv? Sind deine Gedanken rein, klar und liebevoll? Nur daraus erwächst Gutes, dass weißt du bereits. Dieses reine und disziplinierte Denken zieht nur Positives in dein Leben und lässt dich glücklich und zufrieden sein.

Was meinst du nun: macht Disziplin frei?

Herzlich
Eure

Birgit Schütze

www.CorfuSein.com