Ein Leben in Gesundheit, Lebensfreude und Selbstbestimmtheit –
Traum oder Realität?

Wie moderne naturheilkundliche und psychologische Methoden helfen können, um sich von altem,
seelischem Ballast zu befreien

Christa Maly-Zach


Seit sechs Jahren arbeite ich als Energetikerin in meiner Wiener Praxis mit der Psychosomatischen Energetik (PSE) und seit vier Jahren kombiniere ich diese mit der Systemischen Selbstintegration nach Dr. Langlotz (SSI), einer lösungsorientierten Form von systemischer Aufstellungsarbeit. Die Kombination dieser beiden Methoden hat sich als sehr hilfreich erwiesen  und kann gewissermaßen wie ein „Turbo“ beim Auflösen von Energieblockaden wirken.


Armlängentest mit dem REBA®-TestgerätDie PSE und ihr „Energie-Check“
Die PSE ist ein innovatives Therapiekonzept der modernen Naturheilmedizin, das von Dr. Reimar Banis entwickelt wurde. Ich führe mit dem biophysikalischen REBA®-Testgerät einen „Energie-Check“ durch, bei dem ich feststelle, wie viel Lebensenergie vorhanden oder blockiert ist. Wenn Lebensenergie blockiert ist, so suche ich nach der emotionalen Ursache und stelle fest, in welchem Körpersegment sie sich festgesetzt hat. Die ermittelten Blockaden werden innerhalb mehrerer Monate durch homöopathische Komplexmittel in Form von Globuli oder Tropfen aufgelöst. Dadurch kann es nicht nur zu einem Anstieg an Lebenskraft und Lebensfreude kommen, sondern es können auch die Selbstheilungskräfte auf körperlicher, emotionaler, mentaler und kausaler Ebene angeregt werden und dadurch kann sich ein Regulationsprozess für Körper,     Geist und Seele in Gang setzen.


Prägung durch die Familie
Ich habe bei meinen Klienten festgestellt, dass die seelischen Verletzungen zum Großteil aus der Kindheit stammen. Sie sind durch Einflüsse von Familienangehörigen oder anderen nahen Bezugspersonen entstanden. Wo werden wir geprägt? In der Familie! Diese Erkenntnis führte bei mir zu dem Entschluss, die PSE mit der Systemischen Selbstintegration nach Dr. Langlotz (SSI) zu kombinieren.

Warum eine Aufstellung?
Gehen wir davon aus, dass jeder Mensch sehr viele Talente, Veranlagungen, also sehr viel Potential in sich trägt. Um dieses voll entwickeln zu können, braucht er einen freien, inneren Raum. Die Grundvoraussetzung für diesen ist eine Grenze, die variabel und durchlässig für Gefühle ist. Hat ein Mensch als Kind die Erfahrung gemacht, dass es keine Grenze geben darf oder dass diese überschritten wird, so neigt er dazu Symbiosen (Verschmelzungen) mit anderen Personen einzugehen oder steht im Familiensystem auf einem falschen Platz (Identifikationen). Diese symbiotischen Muster werden durch die Aufstellung erkennbar und können somit auf der symbolischen Ebene aufgelöst werden.


Was bedeutet eine Grenze?
Ich kann nein sagen! Ich darf mich abgrenzen! Ich opfere mich nicht auf! Ich habe Platz in meinem eigenen Leben! Nach der PSE stecken diese Themen im Solarplexus-Chakra und heißen

  • Isolation (ich fühle mich wie Robinson auf einer einsamen Insel)
  • Explodieren (unterdrückte Wut; ich schlucke alles hinunter)
  • Mehr haben wollen (Frust und die ewige Suche nach neuen Inhalten)
  • Hungrig (nach Liebe, Anerkennung, Geborgenheit, Zärtlichkeit)

Körperlich können sich diese Themen auf Magen, Leber, Milz, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse, Zwölffingerdarm und Dünndarm auswirken. Suchtverhalten und Übergewicht sind oft die Folge. Energetisch gesehen geht es bei diesem Chakra um das Verdauen und loslassen von Nahrung und das Verarbeiten, Loslassen und Integrieren von Ereignissen.


Woran erkennt man Symbiosen?
Ich lebe das Leben einer anderen Person! Ich trage etwas für eine andere Person! Ich nehme einer anderen Person etwas ab, ohne darum gebeten worden zu sein! Ich übernehme die Gefühle einer anderen Person! Ich weiß über das Leben einer anderen Person besser Bescheid als sie selbst! Sie fragen sich jetzt wahrscheinlich, ob es überhaupt Menschen gibt, die keine Symbiosen haben. Nein, die gibt es nicht. Es kommt letztendlich darauf an, dass ich Symbiosen in meinem Leben erkenne und auflöse. Tue ich dies nicht, so muss sie mein Körper austragen. Missbefindlichkeiten und gesundheitliche Störungen können die Folge sein.


Ursachen für Symbiosen
Nach Dr. Langlotz gibt es vier Ursachen, durch die Symbiosen entstehen können. Die erste ist Missbrauch. Dazu gehören sexuelle Übergriffe, körperliche Gewalt und emotionale Demütigungen. Die zweite sind nicht zur Welt gekommene oder früh verstorbene Geschwister. Die dritte sind wichtige Bezugspersonen, die das Kind früh durch Tod, Scheidung oder Trennung verliert.  Die vierte Ursache entsteht, wenn ein Elternteil eine wichtige Bezugsperson wie z.B. einen Partner verliert. Nach der PSE stecken diese Themen im Wurzel-Chakra und heißen

  • Selbständigkeit (gestörtes Urvertrauen)
  • Konzentrationsmangel (ich bin kein Fels in der Brandung, sondern ein Blatt im Wind)
  • Ausgeliefert sein (ich fühle mich hilflos, wehrlos, ohnmächtig)
  • Extrem selbstbeherrscht (ich muss immer funktionieren und lasse keine Gefühle zu)

Körperlich können sich diese Themen auf Prostata, Gebärmutter, Eierstöcke, Blase, Hüften und Knie auswirken. Existenzangst und sexuelle Lustlosigkeit können die Folge davon sein. Energetisch gesehen geht es in diesem Chakra um den Ursprung (die Herkunftsfamilie), das Urvertrauen, die Erdung und die Verwurzelung.


Das Selbst
Was bedeutet es in einer Symbiose zu sein? Ich spalte Selbstanteile von mir ab. Als Selbst wird die Verbindung zu den eigenen Gefühlen, Bedürfnissen und Überzeugungen bezeichnet. Ich spalte mein Erwachsenen-Selbst ab, der Teil von mir, der nein sagen kann und darf. Aber auch mein Kindliches-Selbst, der Teil von mir, der pure Lebensfreude ist. Und mein Körper-Selbst, das ist ein gesunder, regenerationsfähiger Körper.

Der lösungsorientierte Prozess
Auf Basis des Energie-Checks beginnt der Klient seine Energie-Blockade mit homöopathischen Komplexmitteln aufzulösen. Die Lebensenergie kommt ins Fließen und dies bedeutet Rückenwind für ihn bei seiner Aufstellung. Die Inhalte dieser Aufstellung sind ein Energieaustausch zwischen den einzelnen Personen, die Würdigung der verletzten Gefühle, das Ritual der Steinübergabe, die Überprüfung und Lösung von Symbiosen und Identifikationen, das Abgrenzungsritual, bei dem ein vorhandenes Muster auf körperlicher Ebene durchbrochen wird und die Integration der abgespaltenen Selbstanteile. Besondere Bedeutung kommt dem Ziehen einer Grenze zu, das durch das Auflegen eines Schals geschieht.


Die Anwendung
Wann empfehle ich meinen Klienten die Kombination von PSE & SSI? Die PSE ist für mich „die“ Basismethode, um Energieblockaden aufzulösen und ein hohes Energiepotential zu erreichen. Wir brauchen ein beständiges, hohes Energiepotential um im Alltag voll leistungs- und handlungsfähig zu sein. Ohne volle Energiebatterien ist es kaum möglich, klare Entscheidungen zu treffen, intuitive Erkenntnisse zu gewinnen und diese voll Tatendrang und Lebensfreude im „Hier & Jetzt“ umzusetzen. Eine Aufstellung empfehle ich bei folgenden Themen: privaten und beruflichen Konflikten; Problemen mit Partnern, Eltern und Kindern; Trennung, Scheidung und Verlust eines Menschen; Missbrauch und Mobbing; Stress, Burnout, Erschöpfung, Trauer und Angst.

Die Energie-Checks werden in Einzelsitzungen durchgeführt, die zwischen 90 und 120 Minuten dauern. Die Systemischen Aufstellungen finden in einer Gruppe von ca. 10 bis 15 Personen statt. Die Teilnahme ist als Aufsteller mit eigener Aufstellung oder als Beobachter/Repräsentant möglich. Vor der Aufstellung führe ich mit jedem Klienten ein Vorgespräch, indem über gezielte Fragen zur Herkunfts- oder Gegenwartsfamilie das Anliegen ermittelt wird.

Die 7 Chakren und ihre 28 Konfliktthemen nach Dr. BanisDer Synergieeffekt zwischen PSE und SSI
Die Kombination dieser beiden Methoden bewirkt, dass die eigenen Energiewerte schneller aufgebaut und die Energieblockaden (Themenwerte) schneller gelöst werden. Das emotionale Thema wird ins Bewusstsein gebracht und verarbeitet. Die Therapiedauer wird verkürzt. Der Klient wird durch die Integration der abgespaltenen Selbstanteile gestärkt und kann die Lösungsschritte leichter und schneller vollziehen.

Das Ziel der Kombination von PSE & SSI liegt darin, ein Leben in Achtung, Würde und Respekt zu führen; selbstbestimmt zu sein; in die eigene Kraft zu kommen und in Gesundheit, Liebe und Freude handlungsfähig zu sein.

Fallbeispiel „Valerie“
Valerie ist eine Frau von 55 Jahren. Als sie in meine Praxis kam, klagte sie über Depressionen, Panikattacken, Existenzangst und Schmerzen in den Hüften und Beinen. Der Energie-Check ergab niedrige Eigenwerte von vital 60, emotional 65, mental 55 und kausal 30. Die Energieblockade saß im Wurzelchakra (Ursprung/Herkunftsfamilie) mit dem Thema Selbständigkeit (Grundgefühl es ist nie/nicht genug was ich mache; frühe Traumata; gestörtes Urvertrauen). Sowohl Valeries Großmutter als auch ihre Mutter hatten den


Freitod gewählt. Ich empfahl ihr eine Aufstellung, bei der sich herausstellte, dass sich Valerie in einer Symbiose mit ihrer Mutter befand und auf dem Platz ihrer Großmutter stand. Ihre Selbstanteile stellte sie weit entfernt von sich auf. Es gelang die Symbiosen und Identifikationen zu lösen und die Selbstanteile zu integrieren. Sie ging gestärkt aus der Aufstellung hervor und fühlte sich erleichtert und „wie neu geboren“. Sechs Wochen später kam sie zu einem neuen Energie-Check. Der Konflikt im Wurzel-Chakra war aufgelöst, die Eigenwerte auf vital 85, emotional 85, mental 90 und kausal 60 angestiegen. Die Schmerzen hatten sich aufgelöst und sie verspürte eine unbändige Lebensfreude in sich.

Valerie ist ein schönes Beispiel dafür, wie effizient sich die Kombination von PSE & SSI auswirken kann.

Literatur:
Dr. Reimar Banis, Heilung durch Energiemedizin, Via Nova Verlag 2012
Dr. Ulrike Güdel -Banis, Wie wirkt Psychosomatische Energetik, VAK Verlag 2010

Christa Maly-ZachAutorin:
Christa Maly-Zach
Energetikerin

Praxis Wien: 1180 Wien, Hofstattgasse 5/5
Institut für Holistic Management:
2500 Baden, Marchetstraße 49/2/3
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
www.holistic-management.net